Violette

Auf Instagram habe ich die Schnittmuster von Maison Fauve entdeckt. Ich war mir nicht sicher, da der Shop leider nur französisch spricht, aber eine Bluse kann ich auch ohne Anleitung nähen. Beim Modell Violette fand ich Rückenlösung toll. Also mal wieder einen Downloadschnitt ausdrucken, kleben und ausschneiden und von der franzöischen Anleitung die Bilder anschauen – reicht zum Nähen.

Violette
Violette

Den Stoff hatte ich mir beim letzen holländischen Stoffmarkt gekauft, es sollte eigentlich eine kurzärmelige Sommerbluse werden, aber war die ausreichende Menge für die Violette mit längeren Ärmeln.

Violette

Der Besatz sollte bei einem dünnen Stoff verstärkt werden.

Violette

Drei kleine Knopflöcher, für den rückwärtigen Besatz.

Violette

Die Knöpfe aus meiner Knopfsammlung passen gut zum Blumenmuster. Ich hatte mich zwischen Perlmutt und den roten zu Entscheiden – aber die farbigen fand ich besser.

Bei den Knöpfen habe ich mal mein Knopfannähprogramm meiner Nähmaschine ausgetestet. Ist ganz praktisch – Knöpfe annähen ist jetzt nicht so meine Lieblingsbeschäftigung.

Violette

Ein kleines Detail ist die rückwärtige Paspel. Entweder in grün mit Satinband oder dann doch lieber in rot passend zu den Knöpfen…..

Violette

Die rote Borte wurde es. Natürlich hatte ich keine Kordel mehr für die Paspel auf Lager, aber mit der Behelfskordel aus selber gezwirntem Wollgarn ging es dann auch. Man muss ja nur kreativ sein und Alternativen finden. Das geht ganz einfach, das Garn doppelt knoten und dann mit einem Bleistift eindrehen…..bis es sich freiwillig zusammenwellt, dann in der Mitte falten und kurz ausstreichen – schon ist die Behelfskordel fertig.

Violette

Die farbige Paspol ist ein kleines, aber feines Detail – sonst kenne ich das nur von Dirndloberteilen.

Violette
Violette

Die Ärmel sind etwas länger geworden – 3/4 Ärmel sind irgendwie nicht meins. Also hab ich den Ärmelschnitt ähnlich zur Printbluse angepasst. Und auch die Saumlänge ist etwas länger geworden, war mir doch etwas zu kurz für meinen Geschmack.

Violette

Das Schnittmuster gefällt mir sehr gut und auch ohne (lesbare) Anleitung war es kein Problem zu nähen.

Violette

Die Bluse hat etwas gedauert, weil dazwischen eine Renovierung anstand….normalerweise wären hinter mir Regale mit Hüten drauf – aber so wurde die frisch renovierte Wand gleich mal als weiße Fotowand umfunktioniert.

Violette
Violette
Violette