Eindeutig mein Lieblingsschnitt der Alette Coatigan von Sewionista (aktuell hab ich schon wieder einen Stoff für die nächste Variante auf dem Stoffmarkt gekauft). Normalerweise wiederhole ich Schnitte nicht, aber hier muss ich eine Ausnahme machen. Der Mantel sitzt super, hat meine Lieblingslänge, ich liebe die Taschenlösung und er geht ungefüttert – also einfach perfekt.

Der Stoff für den Mantel ist diesmal ein echtes Einzelstück – außer jemand sammelt auch solange Stoffe wie ich…..Ich hatte im Dachboden etwas gesucht und dabei habe ich den Karostoff entdeckt. Ein tolles blau, nach ein paar Wäschen war er auch brauchbar – der lag schon ein paar Jährchen rum und hatte eindeutig einen leichten Speichergeruch.

Der Stoff sollte wohl ursprünglich kein Mantel werden, deshalb war er etwas zu wenig, aber da hab ich die perfekte Lösung gefunden.

An den Ärmeln habe ich den Abschluss mit einem grauen Wollstoff ergänzt. Damit es gewollter ausschaut mit der Covermaschine an der Ansatznaht eine Schmucknaht gemacht und schon hatte ich genügend Stoff. Ursprünglich wollte ich einen anderen Stoff verwenden, der war dann doch zu bunt dazu. Aber der hatte dann noch seinen Einsatz auf der Innenseite der Ärmel bekommen.

Die Blindstichnaht geht bei Wollstoffen sehr gut, da sieht man fast keine Stiche von außen und das geht eindeutig schneller als per Hand.

Bei Knoepfe.de gab es den perfekten Druckknopf in blau.

Hier sieht man gut die Ärmellösung – passt doch gut und fällt nicht auf, dass es quasi eine Stoffausgegangen-Lösung ist.