Auf der Suche nach kleinen Weihnachtsgeschenke ist Pinterest immer eine super Quelle. Hier habe ich die tollen Weihnachtsbeutel entdeckt.

Den niedlichen Weihnachtsstoff dazu gab es in der Mühldorfer Stofftruhe – bei der Auswahl war das Entscheiden schwierig – aber die Mäuse waren einfach zu süß.

Laut Anleitung sind die Beutelchen mit Vlies verstärkt. Das kann man auch weglassen, dann fällt der Stoff dafür weicher und es hat mehr die Beuteloptik.

Der Boden ist einfach gefaltet und wird dann mit der Seitennaht mitgenäht. Somit ergibt sich später ein entsprechender Boden mit Falte, was dann komplizierter aussieht, als es ist.

Die ursprüngliche Idee war die Beutel zu falten und mit einer Wäscheklammer festzustecken, aber das muss ja nicht bis zum Ende so bleiben – das kann man ja spontan noch anpassen.

Mit der Einziehnadel von Prym kann man wunderbar gezogene Maschen in Strickwaren einziehen oder wie hier Fäden vernähen. Das ist das perfekte Werkzeug zum Nähen.

Nachdem mir die Klammern zu langweilig waren, wurden daraus Weihnachtsmann Schneemann Klammern. Einfach mit weißer Farbe anmalen, ich hatte dafür noch einen Rest Kreidefarbe – die ist perfekt, tropft nicht und trocknet schnell.

Ein farbiger Wollfaden ergibt den Schal und mit Edding werden die passenden Details aufgemalt und schon ist die Weihnachtsmann-Familie fertig.

So schauen einfache Holzklammern gleich weihnachtlicher aus.

Die Beutelchen haben dann noch ein Bindeband erhalten, die Klammer an die Schleife. Mit weihnachtlichen Leckereien gefüllt sind die Geschenkbeutelchen dann fertig.