Ich hatte den Musselin von Makerist auf Instagram entdeckt, diesen fand ich perfekt für den Mantel Frau Linda von Studioschnittreif. Der Mantelschnitt ist ungefüttert, passt somit gut für einen Steppstoff.

Nachdem der Stoff zwei Seiten hat, habe ich auch kurz überlegt die glatte Seite für Außen zu nehmen. Aber dann stoppt der Musselin immer beim Reinschlüpfen und gerade die Maserung vom Musselin fand ich so interessant. Dafür zieht diese Seite in Dunkelblau mehr Flusen an, man kann einfach nicht alles haben.

Der Schnitt geht gut zu nähen, das einzige kniffelige ist der Kragen, aber da war mein Stoff nur etwas dick.

Die Besätze wollte ich nicht aus dem Steppstoff machen, das wäre dann zu globig geworden. Gut wenn man Stoffreste hat. Der blaue Seiden/Leinenstoff ist vom Kleid Cinnamon und passte perfekt zum Blau. Ich habe den Besatz am Ende an den Rändern angenäht, damit hält der dünne Stoff perfekt.

Der Mantel ist mit praktischen Seitentaschen. Hier habe ich mich auch für den Materialmix entschieden. Zwei Lagen Steppstoff wären zu dick geworden.

Hier die etwas kniffelige Ecke am Kragen.

Hier ist der angenähte Besatz – aufgrund der Stoffmenge musste ich zwar etwas stückeln, aber das ist innen nicht so schlimm. Die Taschenbeutel habe ich dann noch mit fixiert, dann bleiben die wo sie sein sollen.

Geschlossen wird der Mantel mit Druckknöpfen. Das ist auch gut bei dem Stoff wären Knopflöcher nicht mein Favourit zum Einnähen.

Der leichte Stepp ist grad perfekt für unser Aprilwetter. Den Schnitt kann ich mir gut auch aus anderen Stoffen vorstellen. Kommt mal auf meine lange Näh-to-do Liste. Die ist aktuell grad wieder verlängert worden, nachdem ich das Foto für den Mantel beim holländischen Stoffmarkt aufgenommen habe. Da gab´s wieder eine tolle Auswahl.