Der Gehrock ist das Revival des Revivals. Der Gehrock der sechziger, aus dem Heft von 1998 – genäht 2022. Beim Renovieren haben wir unseren Flur neu gestaltet und dabei musste ein alter Schrank umziehen. Darin waren noch Burdaschätze von ca 1995-2002. Natürlich konnte ich die nicht wegwerfen, diese Schätzchen sind jetzt nach Jahren sortiert in Plastikboxen archiviert. Wenn man die alten Ausgaben ansieht dann merkt man, dass die heutigen Hefte nicht mehr dasselbe bieten. Hier waren noch viele Schnitte drin und auch noch vielseitige Themen, aber jammern hilft nicht – ich hab ja noch die alten Hefte. Natürlich musste ich auch ein paar Ausgaben durchblättern und dabei habe ich in der Januar Ausgabe von 1998 den tollen Gehrock entdeckt. Er hat die perfekt Länge, ist schön schlank geschnitten und hat auch noch Taschen. Für den Gehrock wollte ich auch eine klassische Farbe nehmen, damit er gut zu kombinieren ist. Hier habe ich ein Stoffschätzchen aus dem Bestand genommen. Ein super Wollstoff in leichter Tuchqualität in anthrazit. Als Futter kommt ein Blümchenmuster in grau zum Einsatz, das neueste am Projekt, denn auch die Knöpfe kommen aus der Sammlung. Also in allem ein Revival Projekt.

Modell 141 01/1998

Am Schnitt habe ich nur zwei kleine Änderungen gemacht, die Ärmelriegel gefielen mir nicht so gut, beim Tragen finde ich so Riegel auch meistens störend – diese habe ich weggelassen und dafür habe ich die Ärmellänge um 2cm verlängert – ich mag einfach lange Ärmel.

Als erstes mal viele Schnittteile, aber das Ergebnis lohnt es.

Die obere Klappe ist nur Deko, bei der unteren gibt es dann noch eine passende Tasche.

Die Taschen werden per Hand angenäht, dann hat man keine Nähte auf der Vorderseite. Dazu ähnlich wie beim Säumen die Taschenbeutel per Hand annähen.

Hier die fertig angenähte Tasche – das wirkt schon edler ohne Naht.

Der Saum wird mit einem Saumband verstärkt.

Die verdeckte Knopfleiste ist eine extra Leiste, die dann von außen sichtbar abgesteppt und damit angenäht wird.

Den Saum habe ich mit einem Blindstich angenäht, alternativ per Hand, aber nachdem die Maschinennaht gut funktionert hat, habe ich hier die schnellere Variante gewählt. Das Futter ist dafür wieder per Hand eingenäht.

Hier der fertige Gehrock – ich finde den Schnitt super schön.

Der Wollstoff war die perfekte Wahl für den Schnitt, er fällt super schön und war so toll zu verarbeiten – einfach ein Klassiker.