meine Nähprojekte

Toastersweater von Sewhouse7 | Toastersweater

Kennt Ihr Sew House Seven? Hier gibt es schöne Schnittmuster, die auch gut für Nähanfänger geeignet sind. Ich hab mal den Toastersweater Nr. 1 ausprobiert. Super Schnitt und super easy zu nähen, quasi ein Schnellprojekt. Gut für das erste Nähprojekt in 2017, geht fix und eignet sich gut für zwischendurch.

Für mich war es eine Premiere bei der Schnittaufbereitung. Das war mein erster Downloadschnitt. Nachdem ich das Nähprojekt zwischen den Feiertagen geplant hatte, war natürlich kein Copyshop erreichbar. Das heißt also, erst mal 32 Seiten drucken und mit viel Tesafilm zusammenbasteln….

Das dauert etwas und wenn alles zusammengeklebt ist, wird´s wieder auseinandergeschnitten. Also ich mag doch lieber fertige Schnittmusterbögen, aber das ist wohl reine Gewohnheit.

Das ganze erinnert micht etwas an einen Adventskalender, liegt wohl an Weihnachten.

Als Material habe ich einen gemusterten Strickstoff gewählt. Das Modell eignet sich ja gut für dehnbare Stoffe.

Für alle Nähte, die sich dehnen sollen (wie z.B. dem Kragen) habe ich einen ganz schwachen Zickzackstich gewählt. Dadurch ergibt sich eine gewisse Dehnfähigkeit und die Naht wirkt trotzdem wie ein Geradstich. Versäubert sollten die Nähte am besten mit der Overlock werden, damit können später keine Maschen laufen.

Das Oberteil habe ich um 4 cm länger gemacht, damit ist der Sweater wintertauglicher. Ich mag hier lieber längere Sachen. Damit die Naht am Saum später nicht umkippt habe ich diese noch unsichtbar von Hand innen fixiert. Ansonsten könnte auch außen eine Ziernaht angebracht werden, das passte aber nicht beim Strickstoff. Ohne Ziernähte wird das Muster weniger unterbrochen, fand ich besser.

Die Ärmel sind ziemlich lang, aber ich finde das gut so. Ich muss meistens die Ärmel länger machen, hier gings ohne Änderung.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Related Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Translate »